drei

ein intensives, unsagbar schönes und zugleich irrsinnig trauriges Werk.

Lege ich euch allen sehr ans Herz.




8.

Wir hatten ausgerechnet, dass es mit deiner Vespa 21,3 Tage dauert bis zum Schwarzen Meer. Wenn wir langsam fahren. Wir haben 43 Tage gebraucht und sind Bauchschläfer geworden. In Ungarn gab es den Streit, und ich wäre fast wieder umgekehrt. Aber dann war Vollmond und Donau, und du kamst mit den Musikern an: Mesečina, Mesečina und da konnte ich nicht mehr und bin dir um den Hals.



11.
Wir tranken eine Flasche Jameson zu zweit und schimpften auf die Welt. Dann setztest du dich ans Schlagzeug, ich griff mir das Mikrofon und sang mit Perücke und Sonnenbrille erst für dich zu deinem Beat und dann in die Videokamera, bis ich mich mit dem Mikrokabel verhedderte und samt Kamera auf dem Boden landete, wo ich aus dem Lachen nicht mehr herausfand. Als ich am nächsten Morgen die Aufnahmen ansah, bemerkte ich, dass wir uns geküsst hatten, bevor ich eingeschlafen war und bevor du auf Stop gedrückt hattest.

12.
Telefonat:
Ring. Ring. Ring. Ring. Ring. Ring.

Du, völlig knatschig:
"Ja?"
Ich:
"Ich bins."
"Mmm."
"Liegst du noch im Bett?"
5 Sekunden später du wieder:
"Scheiße. Wie spät?"
"Sag nicht, dass du noch im Bett liegst."
"Warum nicht?"
"Weil es verdammt noch mal halb vier nachmittags ist. Darum."
"Fuck. Echt?"
"Ja."
"Oh. Shit."
Zigarettenanzündgeräusche von dir.
"Termin verpennt?"
"Jep."
"Was Wichtiges?"
"Jep."
"Wann bist du denn heut Nacht eigentlich abgehaun?"
"Weiß nich, irgendwann heut Morgen."
Du rauchst, ich hör dir zu, dann ich:
"Kann ich mir dein Fahrrad leihen? Meins ist geklaut."
"Komm vorbei."
"Wir haben uns geküsst gestern."
"Jep."
"War es gut? Ich kann mich nämlich nicht erinnern."
"Du warst spitze, Baby."
"Arschloch."
"Bis gleich."

13.
Mein Geburtstag ist immer im Winter. Jedes Jahr. Das find ich nicht gut. Weil ich mir stets ein großes Fest mit allen Freunden im Park wünsche oder an einem See mit Feuer und draußen schlafen und allem. Letztes Jahr im Sommer hast du bei mir geklingelt, mich zum Baden überredet und mich auf die Vespa geschnallt. Vom Parkplatz bis zum Ufer hattest du mich über deiner Schulter und ich sang ein Kinderlied. Als dann da eine Festtafel am See stand, an der unsere Freunde saßen und alle Happy Birthday für mich sagen, wusste ich, dass du verrückt bist, und bin weggerannt. Was für ein Glück, dass du schneller bist als ich.